Im Interview Frau Michaela Reinisch, zuständig für Controlling, Marketing & HR , bei Freizeit Graz GmbH
Vom Grazer Schloßberg bis zum Bad zur Sonne, vom Schöckl bis zum Hilmteich – viele bekannte Ausflugsziele der steirischen Landeshauptstadt stehen unter der Patronanz der Freizeit Graz GmbH. Damit möglichst viele Menschen die tollen Attraktionen genießen können, sind die Mitarbeiter*innen des Unternehmens voller Begeisterung und Engagement im Einsatz. Die interne Abstimmung kommt dabei niemals zu kurz – dafür gibt es im Unternehmen die WirFreizeit APP von LOLYO.
Was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür, eine Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen einzuführen?
Der Großteil unserer Mitarbeitenden hat keinen Zugang zu einem Firmen-PC und somit auch keine Firmen-E-Mail-Adresse. Ziel war es, ALLE Mitarbeiter*innen permanent an der Firmenkommunikation teilnehmen zu lassen. Da die gesamte Belegschaft ein privates Handy hat und mit diesem sehr aktiv ist, wollten wir über diese Plattform unser Team erreichen – in einem geschützten, abgeschlossenen Raum.
Warum haben Sie sich für LOLYO entschieden?
Ich habe mir die verschiedenen Angebote auf dem Markt angesehen und habe mich bewusst für ein Unternehmen aus dem Raum Graz entschieden. Auch hat mich die Demo-Version von Beginn an überzeugt.
Was sind die speziellen Herausforderungen der internen Kommunikation in Ihrer Branche?
Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten im Schichtbetrieb und in verschiedenen Teilbetrieben im Raum Graz. Da ein direkter und persönlicher Austausch oft nicht möglich ist, war es unser Ziel, sie trotz der räumlichen und zeitlichen Besonderheiten zu verbinden. Mit unserer WirFreizeit APP kommunizieren sie stärker miteinander und lernen sich über die Plattform kennen und profitieren von den Erfahrungen in den verschiedenen Unternehmen.
Wie wird die Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen angenommen?
Sehr gut! Dazu ist sonst gar nichts hinzuzufügen.
Gibt es Auswirkungen oder Veränderungen in der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen, die direkt auf die Mitarbeiter-App zurückzuführen sind?
Ja, Rückmeldungen zeigen, dass sich nun besonders jene Mitarbeiter*innen, die vorher nur über Aushänge oder private E-Mails erreichbar waren, viel stärker in die Kommunikation im Unternehmen einbringen. Insbesondere Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund fühlen sich stärker wertgeschätzt, weil sie über die App alle Infos in ihrer Muttersprache abrufen können. Bestimmte wichtige Informationen verbreiten sich im Unternehmen viel rascher und nicht über Umwege. Missverständnisse entstehen erst gar nicht.
Welche Funktionen der Mitarbeiter-App werden am häufigsten genutzt?
Am häufigsten kommen die Neuigkeiten, Pinnwand, Chats und Gruppenchats zum Einsatz.
Würden Sie anderen Unternehmen die Mitarbeiter-App von LOLYO empfehlen?
Ja, absolut und gerne! Kommunikation bedeutet teilhaben zu lassen, etwas gemeinsam zu machen. Die WirFreizeit APP öffnet uns die Tür zu diesem Miteinander: Sie lässt uns spielen, verbindet und beflügelt uns. Wir begegnen uns auf einer Ebene, unabhängig von Position, Örtlichkeit oder Sprachgewandtheit. DAS ist POWER für die Zukunft!
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